Naturerlebnis – Pferd

»Um zu lernen brauchen Kinder drei Dinge: Aufgaben, an denen sie wachsen können, Vorbilder, an denen sie sich orientieren können und Gemeinschaften, in denen sie sich geborgen fühlen.«


Was genau ist „Naturerlebnis Pferd“?

Mein Konzept, Kindern den Umgang mit Pferden näherzubringen und erste Grundlagen des Reitens zu erlernen weicht deutlich von den „üblichen“ Reitschulen und Reitkursen ab. Dies ergibt sich schon daraus, dass ich mich nicht als Lehrer, sondern als Begleiterin sehe, als Vermittlerin und Übersetzerin und als Freundin für Kinder und meine Tiere. Reitweisenunabhängig erlernen die Kinder mit meiner Hilfe die Grundlagen des Reitens sowie alles was zur Haltung, Pflege und dem respektvollen Umgang mit den Pferden gehört. In Kombination mit der Natur- und Umweltpädagogik dreht sich nicht alles ausschließlich um das reiten:

  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken und fördern
  • Wahrnehmung, schärfen aller Sinne
  • Koordination, Bewegung und Gleichgewichtssinn üben
  • Zwangloses, instinktives Handeln fördern
  • Natur (er)leben
  • Kreativität fördern
  • Geschicklichkeit trainieren
  • Gemeinschaftliches Handeln, Zusammenhalt fördern

Meine Lehreinheiten beinhalten u.a.:

  • Pflege der Pferde und Ponys ( z.B. füttern, putzen, ausmisten)
  • reiten und führen (frei und an der Longe oder am Führstrick)
  • Übungen auf dem Platz und in der freien Natur
  • Spaziergänge und Wanderungen mit Pferden und Ponys

und:
Picknick mit Pferden und Ponys / Reiterspiele / Schnitzeljagd mit Pferden und Ponys/ Wildtiere beobachten und erkennen/ Tierspuren erkennen / Pflanzen und Bäume erkennen /Kräuter erkennen und sammeln/ Basteln mit Naturmaterialien

KURSPLAN – NATURERLEBNIS PFERD – mit KATRIN KASBERGER:

Die Gestaltung der Kurse richtet sich nach dem Alter der Kinder in der jeweiligen Gruppe. Jede Gruppe hat einmal im Monat einen Bastelnachmittag, hier steht der gesamte Tag allen Kindern offen. Dienstagskinder basteln jeden letzten Dienstag im Monat von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr, jedes Kind hat die Möglichkeit den gesamten Tag am basteln teilzunehmen, kann aber auch nur stundenweise kommen. Die Bastelarbeiten richten sich nach Themen, die die Kinder beschäftigen, Jahreszeiten und anderen Anlässen wie z.B. Ostern, Weihnachten etc. Samstagskinder basteln jeden letzten Samstag im Monat aufgeteilt in zwei Gruppen jeweils von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Bastelarbeiten richten sich nach Themen, die die Kinder beschäftigen, Jahreszeiten und anderen Anlässen wie z.B. Ostern, Weihnachten etc. Da meine Kurse ganzjährig im freien stattfinden, bitte ich um Wetterfeste, geeignete Kleidung der Kinder. Feste Schuhe und ein Helm sind ebenfalls zwingend erforderlich. Bei extrem schlechten Wetterverhältnissen entfällt der Kurs oder wir machen alternative Übungen/ Theorieeinheiten im Seminarraum der Kulturfarm.

Montags (Kurs findet ausschließlich auf dem Gelände der Kulturfarm statt):
15.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Einzelstunden für Fortgeschrittene Reiter oder Wiedereinsteiger, gerne auch Mutter und Kind)

Dienstags (Kurs findet ausschließlich auf dem Gelände der Kulturfarm statt):
11.00 Uhr bis 13.00 Uhr Elternkurs Umgang mit Pferd
13.30 Uhr bis 15.00 Uhr (3 Kinder je Gruppe und ein Pony oder Großpferd)
15.30 Uhr bis 17.00 Uhr (3 Kinder je Gruppe und ein Pony oder Großpferd)

Samstags (Kurs findet auf dem Gelände der Kulturfarm und hauptsächlich im Gelände statt):
10.00 Uhr bis 12.00 Uhr (4 Kinder je Gruppe und ein bis zwei Ponys)
12.30 Uhr bis 14.30 Uhr (4 Kinder je Gruppe und ein bis zwei Ponys)
15.00 Uhr bis 17.00 Uhr (4 Kinder je Gruppe und ein bis zwei Ponys)

KURSLEITUNG

Unsere Pferde

Mein Name ist Katrin Kasberger, geboren bin ich 1981 am schönen Starnberger See. Mittlerweile bin ich seit drei Jahren Mama eines kleinen Sohnes.Ich arbeite bereits seit 17 Jahren selbstständig, dies hat mich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und mich oftmals in stressige Situationen gebracht. In all den Jahren seit frühester Kindheit gab es stets einen Ort der mich wieder zur Ruhe finden ließ und mich gestärkt hat – der Wald, ganz besonders in Verbindung mit meiner Leidenschaft für Pferde. Diese Leidenschaft erfasste mich schon im Kindergartenalter und ließ mich nie wieder los. Die Faszination unserer vielfältigen Natur mit all Ihren Pflanzen und Tieren war stets ein wichtiges Thema in meinem Leben und es ist mir ein großes Anliegen dies auch an mein Kind weiterzugeben. In unserer immer hektischer werdenden, von Computern, Handys, TV und Spielkonsolen geprägten Welt habe ich das Gefühl, dass unsere Kinder immer weniger die Möglichkeit bekommen frei und unbeschwert aufzuwachsen. Seit längerer Zeit beobachte ich, wie die Ängste der Menschen zunehmen, zwangsläufig wirkt sich das auf unsere Kinder aus. Es ist unsere Pflicht als Erwachsene, alles schwache Leben zu schützen, Werte zu vermitteln und Sicherheit zu geben.

In jedem kleinen Kind steckt ein großer Entdecker, jedes Kind trägt die Faszination für die Natur in sich. Ich möchte mit meiner Tätigkeit genau dies fördern und unterstützen, ich möchte Begleiterin sein, Anregungen geben, in einem Rahmen, der Sicherheit gibt, der Gemeinschaft fördert, der Selbstbewusstsein stärkt und die Phantasie grenzenlos wachsen lässt.

Meine Ausbildung zur Natur- und Umweltpädagogin sowie die Ausbildung zur Trainerin C im Westernreiten (in Arbeit) helfen mir dabei, diese Tätigkeit professionell umzusetzen. An meiner Seite die besten Helfer die man sich wünschen kann, meine vierbeinigen Freunde, welche mit Ihrer Sanftmütigkeit meine Arbeit unterstützen und kleine Kinder ganz groß werden lassen. 2016 hatte ich das große Glück, Annette und Aurel von der Kulturfarm Emersacker kennenzulernen. Schnell entwickelte sich eine Sympathie füreinander und es entstand eine Idee.